Ü B E R


Als Kind der Fränkischen waren mir Natur und besonders Wald schon von klein auf die liebsten Klassenzimmer und quasi ein zweites Zuhause. Daher stecken meine Wurzeln fest hier in der fränkischen Erde.

 

Begeistert wie am ersten Tag begleite ich als Outdoorguide und Naturführer seit mehr als 10 Jahren kompetent und erfolgreich Sportler, Erholungssuchende, Touristen, Schulklassen, Firmen und Freizeitnutzer sonstiger Art bei sportlichen Aktivitäten, Gruppen-führungen, Naturerlebnissen, Incentives, erlebnispädagogischen Aktionen und Touren durch fränkische Natur und Kultur.

 

Mein Ziel als Botschafter der Fränkischen Schweiz und des Naturparks ist es, Dich und Deine Wahrnehmung für die Schön-heiten der Fränkischen zu sensibilisieren, Dein Umweltbewusstsein zu fördern und der wachsenden Naturentfremdung der heutigen Zeit ein Stück weit entgegenzuwirken.

 

Und wer mich kennt, weiss: Humor ist inklusive!


Skills

Zert. Wanderführer DWV

Zert. Natur- und Landschaftsführer ANL

Zert. Natur- und Erlebnispädagoge PARACELSUS

Walk Leader ERA

Kajakguide BKT

Seilgartentrainer AOT

Zert. Wegewart FSV

engagement

Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura

Fränkische-Schweiz-Verein

Höhlenwart und 2. Vorstand des FSV Muggendorf

Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V.

Bundesverband Naturwacht e.V.

Tourismusverein "Rund um's Walberla-Ehrenbürg" e.V.

Verein für den Schutz des Naturparks Fränkische Schweiz e.V.

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.